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Deutsche Pay-TV-Branche setzt über 2,2 Milliarden Euro um


Pay-TV bleibt in Deutschland ein Wachstumsmarkt. Laut der heute in München vorgestellten Studie 'Pay-TV in Deutschland 2015' des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) sind die Pay-TV- und Paid-Video-on-Demand-Umsätze in Deutschland 2014 von 2,05 Milliarden Euro im Jahr 2013 um rund acht Prozent auf 2,22 Milliarden Euro gestiegen. In der DACH-Region lagen die Erlöse bei rund 2,4 Milliarden Euro. Für 2015 prognostiziert der VPRT einen weiteren Anstieg des Umsatzvolumens um rund sieben Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro in Deutschland beziehungsweise rund 2,6 Milliarden Euro im deutschsprachigen Raum.

Der Umsatzanstieg basiert auf dem deutlichen Abonnentenwachstum der Pay-TV-Sender und -Plattformen. Die Zahl der Abonnenten stieg 2014 um knapp zehn Prozent auf sieben Millionen Abonnenten in Deutschland, beziehungsweise rund 7,7 Millionen in der gesamten DACH-Region. Für 2015 prognostiziert der VPRT weiteres Abonnentenwachstum und eine Pay-TV-Durchdringung in Deutschland von erstmals über 20 Prozent der Haushalte.

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Margit Mair 15.07.2015