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Styria Media Group mit negativem Ergebnis für 2014

Die österreichische Styria Media Group AG hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem EBT von -27,7 Mio. Euro abgeschlossen. Das negative Ergebnis ist vor allem durch bilanzielle Abwertungen von Firmenwerten begründet.

Das Jahresergebnis beeinflusst haben auch Investitionen in digitale Unternehmungen (-8,2 Mio. Euro), außerordentliche Aufwendungen für den strategischen Umbau der Styria-Gruppe sowie ein "träges operatives Kerngeschäft" (+9 Mio. Euro) in den Hauptmärkten Österreich und Kroatien.

Der konsolidierte Konzernumsatz verringerte sich um 3,6 % von 339 Mio. Euro auf 327 Mio. Euro. Beeinflusst wurde der Rückgang auch durch den Ausstieg aus dem slowenischen Zeitungsmarkt.

"Das Ergebnis 2014 ist Ausdruck der strategischen Transformation der Styria, die einerseits finanziell aufwendige Restrukturierungen beinhaltet, andererseits konsequente Investitionen in Zukunftsgeschäfte bedeutet", sagt Styria-CEO Markus Mair. Für die ersten sechs Monate des Jahres 2015 weist die Styria Media Group wieder ein positives Konzernergebnis aus.