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IVW: Zeitschriften verlieren an Auflage, 'Landlust' wieder ein Lichtblick


Die großen Gesellschaftsmagazine verlieren weiterhin an Auflage:'Spiegel' und 'Stern' haben laut IVW-Zahlen im zweiten Quartal 2015 starke Einbußen hinnehmen müssen. Die verkaufte Auflage des 'Focus' hingegen stieg leicht an, allerdings bei sinkender "harter Auflage".

Die verkaufte Auflage des 'Spiegel' ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,8 Prozent auf 822.761 Exemplare zurück. Die "harte Auflage" sank sogar noch stärker, und zwar um 6,1 Prozent bei den Abos (auf 394.118 Exemplare) und um 9,7 Prozent (auf 226.233 Exemplare) im Einzelverkauf.

Beim 'Stern' fiel das Minus der verkauften Auflage mit 2,7 Prozent etwas geringer aus. 736.325 Exemplare je Folge verkaufte das Gruner+Jahr-Blatt. Die Abos und der Einzelverkauf fielen indes weitaus stärker. 200.945 'Stern'-Abonnements zählte die IVW im zweiten Quartal, 7,7 Prozent weniger als im Vergleichsquartal. Der Einzelverkauf fiel mit einem Minus von 5,2 Prozent nicht ganz so dramatisch wie die Zahl der Abos. Laut Gruner+Jahr ist der Einzelverkauf sogar angestiegen; der Verlag verweist auf einen "Sondereffekt", der sich daraus ergibt, dass der 'Stern' zum Germanwings-Absturz (14/2015) eine aktualisierte Ausgabe mit einer zusätzlichen Druckauflage von 250.000 Exemplaren an die Kioske lieferte. Dadurch würde der Verkauf automatische fallen, rechnet der Verlag vor. "Bereinigt um diesen 'Germanwings-Effekt' verkaufte der 'Stern' im zweiten Quartal im Einzelverkauf knapp drei Prozent mehr als im Vorjahr", sagte eine Sprecherin.

Der Dritte im Bunde, 'Focus', hat mit einer verkauften Auflage von 501.504 Exemplaren sogar ein Plus zu verzeichnen. Besonders erfreulich lief das Abogeschäft mit einem Plus von 4,7 Prozent (auf 193.572 Exemplare). Der im ersten Quartal so positive Einzelverkauf fiel im zweiten Quartal um 11,4 Prozent. Die harte Auflage lag damit um 1,3 Prozent unter der des Vorjahresquartals. Für das Wachstum der verkauften Auflage sorgten "Sonstige Verkäufe" insbesondere der E-Paper-Ausgabe und ein Plus bei den Bordexemplaren.

Für positive Werte sorgte einmal mehr 'Landlust'. Zehn Jahren nach der Premiere in Deutschland sind 1.039.958 Exemplare pro Folge verkauft worden, 1,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Das liegt vor allem an mehr als 23.000 neuen Abonnenten: Ihre Zahl stieg auf 417.492. Da fiel das Minus von 0,7 Prozent im Einzelverkauf (auf 609.588 Exemplare) nicht so stark ins Gewicht.