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Nur jede vierte deutsche Händler-Webseite ist mobil-optimiert


Dieses Jahr wird der M-Commerce-Umsatz in Deutschland 14,4 Milliarden Euro betragen und sich damit im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln (2014: 7,2 Milliarden Euro). Dabei wird mehr als jeder vierte E-Commerce-Euro über ein mobiles Endgerät eingenommen: Der mobile Anteil am Online-Handelsumsatz steigt auf 27,7 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Untersuchung, die das Gutscheinportal deals.com (RetailMeNot) in Auftrag gegeben hat.

Demnach nutzen vier von fünf Verbrauchern das Smartphone zum Preisvergleich und zum Lesen von Rezensionen (je 79 Prozent), sieben von zehn suchen mobil nach Angeboten und Gutscheincodes (70 Prozent). Zu lange Ladezeiten von Händler-Webseiten (66 Prozent) und eine nicht für mobile Endgeräte optimierte Darstellung (45 Prozent) schrecken die deutschen Verbraucher allerdings ab – und damit noch mehr als Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes (44,8 Prozent).

Auf Händlerseite herrscht Nachholbedarf: Derzeit ist nur jede vierte Händler-Webseite in Deutschland (27 Prozent) mobil-optimiert. Dabei würden 28 Prozent der Deutschen pro Einkauf durchschnittlich rund acht Euro mehr ausgeben, wenn ein Shop ein besseres mobiles Erlebnis bieten würde, das die gewünschten Angebote umfasst. Allein in diesem Jahr wären das hochgerechnet sieben Milliarden Euro zusätzlicher Umsatz.

Die Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research in sechs Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Niederlande und USA) im Juni 2015 durchgeführt. Dazu wurden Telefoninterviews mit 1.300 führenden Händlern (davon 250 aus Deutschland) sowie eine repräsentative Befragung unter insgesamt 5.400 Befragten (darunter 1.000 deutsche Verbraucher) durchgeführt.

Weitere Ergebnisse der Studie gibt es hier.

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Margit Mair 21.07.2015