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'Braunschweiger Zeitung' gründet Joint Venture mit Einzelhandel

Der Einzelhandelsverband Harz-Heide und die 'Braunschweiger Zeitung' aus dem BZV Medienhaus, Teil der Funke Mediengruppe, haben angekündigt, ein Joint Venture zu gründen. Dabei sollen ein Onlinemarktplatz sowie Maßnahmen für die Verkaufsförderung und Kundenbindung entstehen.

"Wir wollen eine regionale Lösung auf einer breiten Basis, das heißt unter Einbeziehung möglichst vieler Beteiligter", erklärt der Vizepräsident des Einzelhandelsverbandes Harz-Heide, Olaf Jaeschke. Mark Alexander Krack, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, ergänzt: "Es gibt 48.000 Onlineshops, von denen die allerwenigsten vom Konsumenten überhaupt gefunden werden. Daher ist es wichtig, unseren Einzelhändlern Erfolg versprechende Lösungen anzubieten."

"Derzeit passieren sehr viele Aktivitäten in diesem Markt, wir allerdings werden auch noch in dieser Region tätig sein, wenn reine Onlineunternehmen schon längst ihre Pforten geschlossen haben", fügt Harald Wahls, Geschäftsführer des BZV Medienhauses, hinzu. "Unser elementares Interesse ist es, eine vitale Wirtschaftskraft in unseren Innenstädten zu erhalten, denn nur so können die Bürger unserer Region und damit unsere Zeitungsleser auch langfristig ihre Lebensqualität bei ihren Einkäufen erhalten."