ANZEIGE

ProSiebenSat.1 erwirbt 57,5 Prozent an DOSB New Media

Markan Karajica, Chief Commercial Officer ProSiebenSat.1
Markan Karajica, Chief Commercial Officer ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben heute Details zum Gemeinschaftsprojekt Sportdeutschland.TV bekannt gegeben ('new business' berichtete bereits Ende Juni). 7NXT, der digitale Business Builder der TV-Gruppe, erwirbt 57,5 Prozent an der DOSB New Media GmbH, die im Jahr 2011 vom DOSB gemeinsam mit der Düsseldorfer GSC Global Standard Consulting gegründet wurde. Der DOSB wird an dem Unternehmen künftig 27,5 Prozent halten und die GIP Media Productions GmbH, Erkrath, 15 Prozent. GIP ist als neuer Gesellschafter eingestiegen, um die bereits bestehende enge Projektpartnerschaft zu intensivieren. DOSB New Media betreibt unter anderem den Web-TV-Sender Sportdeutschland.TV.

Der digitale Sportsender Sportdeutschland.TV (www.sportdeutschland.tv) ist seit August 2014 online und zeigt Live-Übertragungen von Sportarten, die im TV nicht präsent sind. Durch die Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 will der DOSB die digitale Sportberichterstattung sowie die Bekanntheit des Angebotes ausbauen. Vermarktet wird die Plattform von SevenOne Media.

Markan Karajica, Chief Commercial Officer ProSiebenSat.1, sagt: "Wir sehen große Potenziale und einen langfristigen Trend in der Online- und mobilen Live-Sportberichterstattung. Unser Ziel wird es sein, die Vielzahl an Ligen und Sportveranstaltungen für eine immer größer werdende Fangemeinde via Internet live abzubilden. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem DOSB, mit der wir den zahlreichen olympischen und nicht-olympischen Sportarten zu wachsender Popularität verhelfen möchten."

Unter dem Motto "Sport entdecken, Sport erleben" bietet die Plattform Bewegtbildinhalte aus über 70 Sportarten als Livestream oder On-Demand-Videos. Ergänzt wird das Angebot durch die regionale Pilotplattform SportHamburg.TV, die die DOSB New Media im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Hamburg aufgebaut hat.

Neben dem aktuellen Geschäftsführer Oliver Beyer rücken bekanntlich Björn Beinhauer, bisher Projektleiter Sportdeutschland.TV, und Rolf Illenberger, SVP New Business bei ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent, in die Geschäftsführung der DOSB New Media auf.

zurück

Margit Mair 22.07.2015