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Wachstumstreiber Digital: ProSiebenSat.1 steigert seinen Umsatz zweistellig

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 hat seinen Umsatz im zweiten Quartal 2015 um 11,8 Prozent auf 772,5 Millionen Euro erhöht (Vorjahr: 691,1 Mio. Euro). Das recurring Ebitda wuchs um 8,4 Prozent auf 237,6 Millionen Euro (Vorjahr: 219,1 Mio. Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 9,3 Prozent auf 118,2 Millionen Euro (Vorjahr: 108,1 Mio. Euro). Im zweiten Quartal 2015 generierte die TV-Gruppe bereits 36,2 Prozent seines Umsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 30,5%).

Auch auf Halbjahressicht steigerte ProSiebenSat.1 den Konzernumsatz zweistellig: Die Erlöse legten um 12,2 Prozent auf 1,427 Milliarden Euro zu (Vorjahr: 1,272 Mrd. Euro), das um Einmaleffekte bereinigte recurring Ebitda erhöhte sich um 8,6 Prozent auf 390,3 Millionen Euro (Vorjahr: 359,3 Mio. Euro). Den bereinigten Konzernüberschuss verbesserte ProSiebenSat.1 um 14,8 Prozent auf 188,1 Millionen Euro (Vorjahr: 163,8 Mio. Euro).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Wir sind im zweiten Quartal 2015 in allen Segmenten profitabel gewachsen und treiben unsere Wachstumsstrategie mit voller Kraft voran. Es bleibt unser wichtigstes Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von ProSiebenSat.1 zu stärken und über die Digitalisierung und Internationalisierung in neue Wachstumsmärkte vorzustoßen. Free-TV ist der Motor unseres Digitalgeschäfts und bietet uns die Möglichkeit, Produkte mit geringen finanziellen Aufwendungen bei einem Millionenpublikum zu vermarkten. Damit steigern wir kontinuierlich den Wert unseres Unternehmens und schaffen neue Wachstumsfelder, von denen unsere Aktionäre nachhaltig profitieren."

Deutsches TV-Geschäft wächst um 4,6 Prozent, der Digitalbereich um über 20 Prozent

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsätze im zweiten Quartal 2015 um 4,6 Prozent auf 534,6 Millionen Euro (Vorjahr: 511,2 Mio. Euro). Das recurring Ebitda erhöhte sich um 4,5 Prozent auf 196,9 Millionen Euro (Vorjahr: 188,4 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr 2015 legten die externen Umsätze um 4,7 Prozent auf 1,005 Milliarden Euro (Vorjahr: 960,4 Mio. Euro) zu, das recurring Ebitda stieg um 4,7 Prozent auf 322,8 Millionen Euro (Vorjahr: 308,2 Mio. Euro).

Im Segment Digital & Adjacent kletterten die externen Umsätze im zweiten Quartal 2015 um 23,0 Prozent auf 183,5 Millionen Euro zu (Vorjahr: 149,2 Mio. Euro). Das recurring Ebitda erhöhte sich um 21,8 Prozent auf 37,5 Millionen Euro (Vorjahr: 30,8 Mio. Euro). Auf Halbjahressicht stiegen die externen Umsätze um 26,1 Prozent auf 321,7 Millionen Euro (Vorjahr: 255,1 Mio. Euro). Das Umsatzwachstum führte zu einem recurring-Ebitda-Anstieg um 17,8 Prozent auf 64,3 Millionen Euro (Vorjahr: 54,6 Mio. Euro).

Den höchsten Umsatzanteil lieferte dabei der Digital-Commerce-Bereich mit dem Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Geschäft. Zudem stiegen die Umsätze durch das neue Commerce Vertical 'Beauty & Accessories' mit Amorelie und Flaconi.

Die ProSiebenSat.1 Group rechnet für das Gesamtjahr damit, ihren Konzernumsatz im hohen einstelligen Prozentbereich zu steigern. Zuvor war der Konzern von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Das recurring Ebitda sowie der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) sollen das Vorjahresniveau erneut übertreffen. Gleichzeitig hält ProSiebenSat.1 an einem Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest.

Bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt das Unternehmen weiter über Plan: Bis Ende 2018 will der Konzern seinen Umsatz um eine Milliarde Euro im Vergleich zu 2012 steigern. Zum 30. Juni 2015 hatte ProSiebenSat.1 davon bereits 67,4 Prozent realisiert.

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Margit Mair 30.07.2015