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Joint Venture für 'Landlust' und 'Essen & Trinken'

Gruner + Jahr, Hamburg, und der Landwirtschaftsverlag aus Münster planen ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Verlage zu gleichen Teilen beteiligt sind. In das Joint Venture bringen beide Partner einen Teil ihres Zeitschriftengeschäfts ein. Bei Gruner + Jahr sind das das Foodmagazin 'Essen & Trinken', 'Essen & Trinken für jeden Tag', 'Flow' und 'Living at Home'. Der Landwirtschaftsverlag bringt 'Landlust' und 'Einfach hausgemacht' in die neue Gesellschaft ein. Hinzu kommen die Sonderhefte, die Lizenzprodukte und Online-Auftritte der genannten Titel. Die verantwortlichen Mitarbeiter, insbesondere die Redaktionen, bleiben an ihren jeweiligen Standorten.

Bislang haben G+J und der Landwirtschaftsverlag lediglich eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die endgültigen Verträge werden zurzeit ausgearbeitet. Das Joint Venture bedarf noch der abschließenden Zustimmung der Aufsichtsgremien der beiden Partner und des Bundeskartellamtes.

Hermann Bimberg, Sprecher der Geschäftsführung Landwirtschaftsverlag, begründet den Schritt: "Zum einen sehen wir noch erhebliches Potenzial für Publikumsmedien mit Bezug zum ländlichen Raum. Zum anderen ist Gruner + Jahr für uns der beste Partner, um unsere Medienpalette entlang der 'Food-Chain' von der Lebensmittelproduktion, über den Handel bis zum Lebensmittelkonsum, erfolgreich auszubauen."

Stephan Schäfer, Chief Product Officer Gruner + Jahr, erklärt: "Beide Verlage haben bewiesen, dass sie verstehen, wie man Millionen Menschen begeistert. Gemeinsam werden wir auf dem Vertriebs- und Anzeigenmarkt noch stärker agieren können. Vor allem aber freuen wir uns darauf, zusammen neue Geschäfte zu entwickeln."

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Margit Mair 30.07.2015