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98 Prozent der Kinder treffen familiäre Kaufentscheidungen

Mark Specht (Foto: Viacom)
Mark Specht (Foto: Viacom)

98 Prozent der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in Nordeuropa sind an familiären Kaufentscheidungen beteiligt. Den größten Einfluss haben sie bei Spielzeug (88 Prozent), Bekleidung (79 Prozent) und Ausflugszielen (79 Prozent). Das zeigt die aktuelle Studie 'Little Big Influencers' von Viacom Media International Networks. Dazu wurden 3.600 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren und deren Eltern in Belgien, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Polen und Schweden befragt.

"Unsere Studie 'Little Big Influencers' belegt, dass die Kids, die wahren Kaufentscheider in der Familie sind – dies macht sie zu einer starken, einflussreichen Zielgruppe für Werbetreibende", sagt Mark Specht, General Manager Viacom International Media Networks GSA.

Demnach geben neun von zehn Eltern an, im Rahmen von Einkäufen die Meinung ihres Kindes wertzuschätzen; weitere 39 Prozent bestätigen, dass ihr Kind in einigen Produktbereichen ein größeres Wissen hat als sie selbst – insbesondere bei klassischem Spielzeug und Gaming.

87 Prozent der Kinder äußern regelmäßig Kaufwünsche bei ihren Eltern und sieben von zehn Eltern bestätigen den starken Einfluss ihrer Kinder auf Kaufentscheidungen.

Neben persönlichen Gesprächen mit Eltern und Freunden ist TV-Werbung für Kinder die wichtigste Informationsquelle, um auf neue Produkte aufmerksam zu werden. Acht von zehn Kindern geben an, regelmäßig mit ihren Eltern über Fernsehwerbung zu sprechen.

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Margit Mair 30.07.2015