ANZEIGE

ANZEIGE

Gewinnrückgang bei Facebook


Im vergangenen Quartal blieb beim weltweiten Sozialen Netzwerk Facebook ein Gewinn von 715 Millionen Dollar übrig und damit neun Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Milliardenausgaben zum Ausbau neuer Angebote drückten zwar den Gewinn, doch es zeigen sich auch erste positive Entwicklungen draus: So kletterte der Umsatz im zweiten Quartal um 39 Prozent in die Höhe auf gut 4,04 Milliarden Dollar.

Im zweiten Quartal 2014 lag der Umsatz noch bei 2,91 Milliarden Dollar. Das bedeutet einen Anstieg um 43 Prozent. Noch stärker gewachsen ist der Werbeumsatz, nämlich um 55 Prozent auf 3,83 Milliarden Dollar. Fast 76 Prozent davon kommt aus dem Mobile Bereich. So stieg der Umsatz im Mobile Advertising sogar um 74 Prozent im Vorjahresvergleich und lag im 2. Quartal bei 2,9 Milliarden Dollar.

Auch die Nutzung des Social Networks wächst: Etwa 968 Millionen Nutzer weltweit besuchten im Juni 2015 täglich Facebook. Das bedeutet ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über mobile Endgeräte gingen 844 Millionen Nutzer weltweit auf Facebook - 29 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich.