ANZEIGE

Kika startet Medienmagazin 'Timster' am 8. August


Der Kinderkanals von ARD und ZDF geht am 8. August erstmals mit dem Medienmagazin 'Timster' on air. In der Sendung können Grundschüler mehr über den Umgang mit Apps und Spielen erfahren sowie neue Bücher und Filme kennenlernen. Das 15-minütige Format will die Lust der jungen Mediennutzer am Ausprobieren wecken und zeigen, wie die Medienwelt funktioniert. Immer samstags um 17:45 Uhr spürt Moderator Tim Gailus in seiner Werkstatt neuesten Entwicklungen und Ideen nach, präsentiert selbst produzierte Videos und Tutorials und erzählt, was er an interessanten Clips, Kinofilmen und Büchern entdeckt hat. In der ersten 'Timster'-Ausgabe werden Informationen von der Spielemesse Gamescom (5. bis 9. August in Köln) vorgestellt. Tim Gailus testet dort Video- und Computergames für Kinder.

"Als wochenaktuelles Format greift 'Timster' zeitnah Trends und Themen aus dem Netz und der medialen Berichterstattung auf und vermittelt sie jungen Mediennutzern altersgemäß. Ziel ist es, Kindern einen reflektierten und souveränen Umgang mit Medien zu ermöglichen", sagt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "Diese Art der Medienkompetenzvermittlung ist neu: Erlaubt sind ungewöhnliche Fragen und ungewohnte Perspektiven, denn wichtig ist der Spaß am Selbermachen und Entdecken. 'Timster' will aber auch Eltern, die ihre Kinder bei der Mediennutzung begleiten möchten, Orientierung und Sicherheit geben."

Das Format setzt auf einen starken Austausch zwischen Online und TV. Unter dem Namen 'Team Timster' finden gemeinsam mit den Zuschauern langfristig angelegte Aktionen statt. Diese werden online und on air regelmäßig ausgewertet. Als Ergebnis ist ein originäres Medienprodukt geplant.

zurück

Margit Mair 05.08.2015