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Jahreszeiten Verlag will Vermarkter Brand Media komplett übernehmen

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag will das Vermarktungs-Joint Venture BM Brand Media, das die Hamburger zusammen mit der Media Group Medweth (MGM) betreiben, zu 100 Prozent übernehmen. Einen entsprechenden Antrag hat der Jalag beim Bundeskartellamt bereits eingereicht. Bislang halten die beiden Partner Jahreszeiten Verlag und MGM jeweils 50 Prozent an dem im Jahr 2011 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen.

Ingo Kohlschein, neuer Zeitschriftenvorstand der Ganske-Gruppe und BM Brand Media-Geschäftsführer, sagt: "Die Anfrage beim Bundeskartellamt sowie der österreichischen Wettbewerbsbehörde hat formalen Charakter, um etwaige künftige Rechtsformen der Zusammenarbeit im Vorfeld prüfen zu lassen und bewerten zu können. Die Vermarktung der Objekte von Jahreszeiten Verlag und Media Group Medweth läuft unverändert weiter. Derzeit führen die Gesellschafter Gespräche über die künftige gemeinsame Ausrichtung des Vermarktungsunternehmens in Hinblick auf die kommenden Jahre."

Der Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Vermarkter vor vier Jahren war bekanntlich keine Liebesheirat. Gerüchte über eine bevorstehende Trennung hat es bereits im Frühjahr dieses Jahres gegeben. Offenbar gab es Spannungen zwischen dem Jalag und MGM. Auch die wirtschaftliche Entwicklung von Brand Media hat die Erwartungen nicht erfüllt.


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Margit Mair 06.08.2015