ANZEIGE

Ganske-Gruppe: Dr. Ingo Kohlschein wird Zeitschriften-Vorstand

Ingo Kohlschein (Foto: Ganske-Verlagsgruppe)
Ingo Kohlschein (Foto: Ganske-Verlagsgruppe)

Dr. Ingo Kohlschein, 39, rückt in den Vorstand der Ganske Verlagsgruppe mit Stammsitz in Hamburg auf und übernimmt die Aufgaben des Zeitschriften-Vorstands von Verleger Thomas Ganske. Thomas Ganske hatte die Funktion seit Gründung der Holding-Gesellschaft 2001 selbst innegehabt.

Seine bisherigen Geschäftsführungs-Aufgaben im Jahreszeiten Verlag, beim Vermarkter BM Brand Media und beim Vertriebsunternehmen Presse Spezial Handel, alle drei in Hamburg ansässig, setzt Kohlschein unverändert fort. Auf der Holding-Ebene wird er zusätzlich noch für den Bereich Hoffmann und Campe Corporate Publishing zuständig sein. Thomas Ganske bleibt weiterhin Vorsitzender des Vorstands der Ganske Verlagsgruppe.

Der promovierte Volkswirt Ingo Kohlschein, der in München und Santa Barbara studierte und zudem die 35. Lehr-Redaktion der Deutschen Journalistenschule in München absolvierte, ist seit dem Jahr 2007 bei der Ganske-Gruppe tätig. Er startete als Zeitschriften-Assistent von Verleger Thomas Ganske. Anschließend übernahm er die Verlagsleitung von Hoffmann und Campe Corporate Publishing und wechselte später in gleicher Funktion zum Jahreszeiten Verlag. Anfang 2012 stieg er dort zum Geschäftsführer für die Frauenmagazine auf. Seit April 2014 ist Kohlschein für die Führung aller Magazin-Marken des Verlags verantwortlich.

Thomas Ganske sagt über seinen Nachfolger als Sparten-Vorstand: "Herr Kohlschein hat mit dem Team beim Jahreszeiten Verlag in den vergangenen Jahren tiefgreifende Veränderungen erfolgreich gestaltet und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens signifikant und nachhaltig gesteigert. Nun legen wir den Fokus für die kommenden Jahre auf die Zusammenarbeit der Unternehmen untereinander." Mit der Berufung von Dr. Kohlschein setzt Verleger Thomas Ganske die Verjüngung des Vorstandes konsequent fort. 2014 hatte Dr. Christian Kopp (heute 46) den Finanz-Vorstand Peter Notz abgelöst. Im Mai 2015 rückte verleger-Sohn Sebastian Ganske in den Vorstand, wo er nunmehr die Digital-Aktivitäten verantwortet. Komplettiert wird der Vorstand von Frank-H. Häger, der die Buch-Aktivitäten leitet.

Eine besondere Aufgabe kommt nun auf Dr. Kohlschein mit der Komplett-Übernahme der BM Brand Media. Wie wir gestern berichteten, wird die Ganske-Gruppe künftig Allein-Eigner der BM Brand Media werden.

zurück

Margit Mair 06.08.2015