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Axel Springer verkauft Runtastic an Adidas

Jens Müffelmann (Foto: Axel Springer)
Jens Müffelmann (Foto: Axel Springer)

Die Axel Springer SE verkauft ihren Mehrheitsanteil (50,1 Prozent) an der Runtastic GmbH, einem Anbieter mobiler Apps zur Messung von Sport- und Fitnessdaten, für rund 110 Millionen Euro an die Adidas-Gruppe. Der Berliner Medienkonzern hatte im Oktober 2013 über Axel Springer Digital Ventures die Beteiligung bei einem Unternehmenswert von 22 Millionen Euro erworben.

Zum gleichen Zeitpunkt verkaufen auch die Gründer und Mitgesellschafter von Runtastic ihre Anteile an dem österreichischen Unternehmen an den Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach, der damit insgesamt 100 Prozent von Runtastic übernimmt. Der Firmenwert für die Gesamttransaktion beläuft sich auf 220 Millionen Euro.

Die Runtastic GmbH wurde 2009 in Pasching, Österreich, gegründet. Das Unternehmen bietet eine mobile Sport-Apps (z. B. für Laufen und Radfahren), passende Hardware und ein Webportal. Mit über 140 Millionen App-Downloads und ca. 70 Millionen registrierten Nutzern ist Runtastic einer der nach eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter im Bereich mobiler Sport-Apps.

Dr. Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures, sagt: "Runtastic hat in den letzten Jahren ein unglaubliches Wachstum hingelegt. Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2013 einen Beitrag zu der Erfolgsgeschichte leisten konnten, und danken dem Team von Runtastic für die hervorragende Zusammenarbeit. Runtastic ist heute einer der international führenden Anbieter in seinem Segment und steht jetzt vor dem nächsten Kapitel seiner Entwicklung. Mit Adidas hat Runtastic hierfür den bestmöglichen Partner und Axel Springer hat wirtschaftlich einen sehr guten Deal gemacht."

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Margit Mair 05.08.2015