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Bezahlte Streamingdienste finden geringe Anhängerschaft


Kostenfreie Streaming-Angebote werden von 56 Prozent der deutschen Internetuser genutzt. Das ergibt eine Umfrage von TNS Emnid, die im Auftrag von 'Hörzu' erstellt wurde. Dagegen haben kostenpflichtige Angebote einen schweren Stand. 74 Prozent sind weder jetzt noch in Zukunft dazu bereit, für Streaming-Angebote Geld zu bezahlen.

Über 1.000 Internetnutzer befragten Emnid und 'Hörzu' zu ihren Sehgewohnheiten im Netz. Demnach greifen besonders junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren auf kostenlose Streamingdienste wie MyVideo oder YouTube zu (84 Prozent). Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es auch noch 70 Prozent.

Für Bezahl-Angebote sieht es dagegen nicht ganz so gut aus. Zwar ist die Bereitschaft, für ein Streamingangebot Geld zu bezahlen, auch bei den jüngeren Zielgruppen weiter verbreitet (16- bis 24-Jährige 27 Prozent und 25- bis 34-Jährige 21 Prozent), doch liegt der Maximalpreis bei fast allen Befragten bei zehn Euro. Nur ein Prozent würde mehr für ein Streaming-Angebot bezahlen.