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Tamedia darf Ricardo-Gruppe übernehmen


Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia darf die Ricardo-Gruppe vom südafrikanischen Medienkonzern Naspers ohne Einschränkungen übernehmen. Die Schweizer Wettbewerbskommission Weko hat die Übernahme jetzt genehmigt. Tamedia baut mit der Übernahme der Ricardo-Gruppe seine Stellung im Schweizer Online-Markt weiter aus. Die Ricardo-Gruppe betreibt dort den führenden Online-Marktplatz ricardo.ch mit dem Online Shopping Center ricardoshops.ch, die Fahrzeugplattform autoricardo.ch sowie die Kleinanzeigen­plattform olx.ch.

Tamedia sieht im Kerngeschäft von Ricardo, dem Online-Marktplatz ricardo.ch, weiteres Wachstumspotenzial. Es soll dank Netzwerkeffekten mit eigenen Medien wie 20minuten.ch weiterentwickelt werden. Christoph Tonini, Vorsitzender der Unternehmensleitung Tamedia, sagt: "Wir freuen uns, dass die eidgenössischen Wettbe­werbskommission der Übernahmen der Ricardo-Gruppe ohne Einschränkungen zugestimmt hat. Mit diesem Schritt stärken wir unser Angebot im E-Commerce, schaffen echten Wettbe­werb im Automarkt und bauen unsere führende Position im Kleinanzeigengeschäft aus." Die Übernahme soll noch im dritten Quartal vollzogen werden.

Anfang Juli 2015 hatte Tamedia bereits die 50-Prozent-Beteiligung der norwegischen Schibsted Media Group an den bisher gemeinsam gehaltenen Tochtergesellschaften Swiss Classified Media AG, car4you Schweiz AG und tutti.ch AG übernommen, die die Kleinanzeigen­platt­form tutti.ch und den Autoanzeigenmarkt car4you.ch betreiben.