Tamedia darf Ricardo-Gruppe übernehmen
Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia darf die Ricardo-Gruppe vom südafrikanischen Medienkonzern Naspers ohne Einschränkungen übernehmen. Die Schweizer Wettbewerbskommission Weko hat die Übernahme jetzt genehmigt. Tamedia baut mit der Übernahme der Ricardo-Gruppe seine Stellung im Schweizer Online-Markt weiter aus. Die Ricardo-Gruppe betreibt dort den führenden Online-Marktplatz ricardo.ch mit dem Online Shopping Center ricardoshops.ch, die Fahrzeugplattform autoricardo.ch sowie die Kleinanzeigenplattform olx.ch.
Tamedia sieht im Kerngeschäft von Ricardo, dem Online-Marktplatz ricardo.ch, weiteres Wachstumspotenzial. Es soll dank Netzwerkeffekten mit eigenen Medien wie 20minuten.ch weiterentwickelt werden. Christoph Tonini, Vorsitzender der Unternehmensleitung Tamedia, sagt: "Wir freuen uns, dass die eidgenössischen Wettbewerbskommission der Übernahmen der Ricardo-Gruppe ohne Einschränkungen zugestimmt hat. Mit diesem Schritt stärken wir unser Angebot im E-Commerce, schaffen echten Wettbewerb im Automarkt und bauen unsere führende Position im Kleinanzeigengeschäft aus." Die Übernahme soll noch im dritten Quartal vollzogen werden.
Anfang Juli 2015 hatte Tamedia bereits die 50-Prozent-Beteiligung der norwegischen Schibsted Media Group an den bisher gemeinsam gehaltenen Tochtergesellschaften Swiss Classified Media AG, car4you Schweiz AG und tutti.ch AG übernommen, die die Kleinanzeigenplattform tutti.ch und den Autoanzeigenmarkt car4you.ch betreiben.
Volker Scharninghausen 25.08.2015