AGOF digital facts: Mobile Reichweite bringt Interactive Media an die Spitze
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung hat die AGOF digital facts in den Regelbetrieb überführt und heute erstmals mit der Welle 2015-6 kombinierte Online- und Mobile-Reichweiten veröffentlicht. Demnach ist das vor kurzem von der Deutschen Telekom an Ströer verkaufte Unternehmen Interactive Media mit 38,09 Millionen Unique Usern der reichweitenstärkste deutsche Digitalvermarkter. Gleichzeitig überholt Interactive Media den Dauerplatzhirsch G+J EMS im Ranking der Mobile-Vermarkter und ist damit auch bei der Werbung auf dem kleinen Display mit 18,36 Millionen Unique User die neue Nummer 1. G+J EMS folgt mit 16,91 mobilen Unique Usern.
Im Ranking der digitalen Allrounder schafft es United Internet Media mit 36,15 Millionen Nutzern auf den zweiten Rang. Der drittgrößte Digitalvermarkter heißt Ströer (35,47 Millionen Unique User), gefolgt von Media Impact (35,22 Millionen Unique User).
Das Angebots-Ranking der digital facts wird angeführt von t-online.de mit 31,37 Millionen Unique Usern. Mit weitem Abstand, nämlich mehr als zehn Millionen Nutzern weniger, folgt Ebay (21,27 Millionen Unique User). Der Drittplatzierte gutefrage.net kommt auf 20,51 Millionen Unique User. Die weiteren Ränge belegen Bild.de mit 18,80 Millionen Unique Usern, Web.de mit 18,76 Millionen Unique Usern und Focus Online mit 18,03 Millionen Unique Usern.
AGOF digital facts 2015-06: Top 20 Digitale Vermarkter | ||||
Rang | Vermarkter | Mio. Unique User | ||
1 | Interactive Media CCSP | 38,09 | ||
2 | United Internet Media | 36,15 | ||
3 | Ströer Digital | 35,47 | ||
4 | Media Impact | 35,22 | ||
5 | ForwardAdGroup | 33,60 | ||
6 | SevenOne Media | 33,54 | ||
7 | OMS | 28,36 | ||
8 | IP Deutschland | 28,20 | ||
9 | G+J EMS | 26,99 | ||
10 | Ebay Advertising Group | 25,21 | ||
11 | iq digital | 20,89 | ||
12 | Yahoo! Deutschland | 19,99 | ||
13 | Spiegel QC | 19,43 | ||
14 | Bauer Advertising | 10,25 | ||
15 | netpoint media | 10,23 | ||
16 | MairDumont Media | 9,57 | ||
17 | Urban Media | 9,14 | ||
18 | Microsoft Advertising | 8,05 | ||
19 | Unister Media | 8,01 | ||
20 | Weischer Online | 7,50 |
Basis: Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre | |
Quelle: AGOF |
(mm) 27.08.2015