ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media ergänzt immer häufiger klassische TV-Inhalte


Mehr als jeder vierte Nutzer sozialer Netzwerke (27 %) verwendet Facebook, Twitter und Co. oder Communities wie Couchfunk mit Bezug zu aktuellen Inhalten aus dem klassischen TV. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Befragt wurden 1.014 Bundesbürger ab 14 Jahren.

Jeder sechste Nutzer sozialer Netzwerke (18 %) verfolgt demnach die Online-Diskussion zum TV-Format passiv. Er liest zum Beispiel parallel, was Twitter-Nutzer mit dem Hashtag zur Sendung schreiben oder sieht sich Kommentare auf der zugehörigen Facebook-Seite an. Knapp jeder Zehnte (9 %) beteiligt sich aber auch aktiv an der Diskussion. Entweder verfasst er selbst einen Beitrag in sozialen Medien oder teilt, was andere schreiben.

Zum Erfolg der fernsehbasierten Social Media-Angebote trage laut Bitkom-Studie auch die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte bei. Derzeit nutzen zwei von drei Deutschen (65 Prozent) ein Smartphone und zwei von fünf (40 %) einen Tablet Computer.