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RTL Group: Umsatz, EBITA und Nettogewinn gestiegen

Der Umsatz der RTL Group stieg im 1. Halbjahr 2015 um 3,8 Prozent auf 2.788 Millionen Euro (H1/2014: 2.687 Millionen Euro), was auf höhere Umsätze der Mediengruppe RTL Deutschland und im Digitalgeschäft sowie positive Wechselkurseffekte zurückzuführen ist. Das gab die TV-Gruppe heute bekannt. Der operative Gewinn (EBITA) wuchs um 3,3 Prozent auf 534 Millionen Euro (H1/2014: 517 Millionen Euro), hauptsächlich dank des erneut gestiegenen Ergebnisbeitrags der Mediengruppe RTL Deutschland. Die Umsatzrendite lag stabil bei 19,2 Prozent.

Die Umsätze des Digitalgeschäfts der RTL Group zeigten dank organischen Wachstums und neuer Akquisitionen weiterhin eine dynamische Entwicklung und stiegen um 94 Prozent auf 219 Millionen Euro (H1/2014: 113 Millionen Euro). Der Nettogewinn, der den Aktionären der RTL Group zuzurechnen ist, legte um 73,8 Prozent auf 351 Millionen Euro zu (H1/2014: 202 Millionen Euro).

Im zweiten Quartal 2015 stieg der Umsatz der RTL Group um 7,7 Prozent auf 1.480 Millionen Euro (Q2/2014: 1.374 Millionen Euro). Zu dieser positiven Entwicklung haben vor allem beigetragen: deutlich gestiegene Umsätze der Mediengruppe RTL Deutschland, aus dem Digitalgeschäft und von FremantleMedia. Das EBITA stieg um 4,3 Prozent auf 340 Millionen Euro (Q2/2014: 326 Millionen Euro).

Der Nettogewinn, der den Aktionären der RTL Group zuzurechnen ist, hat sich im zweiten Quartal mehr als verdoppelt und lag bei 245 Millionen Euro (Q2/2014: 111 Millionen Euro). Die Sendergruppe erwartet für das Gesamtjahr 2015 einen leicht höheren Umsatz als 2014 und einen operativen Gewinn, der in etwa auf Vorjahresniveau liegt.