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Online-Kiosk Blendle startet am 14. September in Deutschland


Der Digital-Kiosk Blendle, bei dem Nutzer einzelne Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften erwerben können, hat einen Termin für seinen offiziellen Deutschlandstart bekanntgegeben. In einem Blogpost auf Medium.com nannte Marten Blankesteijn den 14. September als Starttermin. Er hat das Startup gemeinsam mit Alexander Klöpping 2014 in den Niederlanden gegründet. Im Heimatmarkt hat Blendle eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 400.000 Nutzer. Gegen Kleinstbeträge können diese einzelne Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften lesen.

Neben der Mehrheit der niederländischen Verlage sind auch viele internationale Titel auf der Plattform verfügbar, darunter die New York Times, der Economist und die Washington Post. Zu welchen Preisen die Verlage ihren Content anbieten, entscheiden sie selbst.

Seit dem Frühsommer läuft eine deutsche Blendle-Version im Testbetrieb. Auch hierzulande hat das Startup bereits viele Content-Anbieter überzeugt, darunter die überregionalen Zeitungen FAZ, SZ und 'Welt', die Nachrichtenmagazine 'Spiegel' und 'Stern' sowie eine Reihe von weiteren Zeitschriften und Regionalzeitungen. Seit Herbst 2014 sind die Verlage Axel Springer und New York Times an dem Unternehmen beteiligt.

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Margit Mair 28.08.2015