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Expansion: Arte auf Europa-Kurs


Der deutsch-französische Kultursender Arte soll digital expandieren: Bei Arte stehe die "Europäisierung" im Fokus, um über das bisherige Verbreitungsgebiet hinaus "ein anspruchsvolles Publikum" zu erreichen, kündigte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut heute an. Von Herbst 2015 an bietet der Sender, hinter dem hierzulande ARD und ZDF stehen, im Internet ausgewählte Inhalte zusätzlich in Englisch und Spanisch an. Die Sendungen 'Arte Reportage' und 'Tracks' sollen regelmäßig mehrsprachig präsentiert werden. Das Online-Portal 'The Opera Platform' ist bereits unter der Beteiligung von zwölf europäischen Ländern in den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch an den Start gegangen.

Arte hat seine Reichweite bereits crossmedial vergrößert. Die Mediathek Arte+7 verzeichnete im aufgelaufenen Jahr mit durchschnittlich 11,3 Millionen abgerufenen Videos pro Monat ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 4,9 Millionen Mal wurden im ersten Halbjahr 2015 Arte-Apps heruntergeladen. Mit rund 2,5 Millionen Fans ist der Kultursender nach eigenen Angaben "die führende Facebook-Marke der öffentlich-rechtlichen Fernsehkanäle". Im Juni 2015 lag die Zahl der Twitter-Follower bei mehr als 950 000 - doppelt so viele wie im Vorjahr.

In Deutschland erreicht der TV-Sender Arte einen Marktanteil von 1,0 Prozent, mit einem Zuwachs in der Primetime auf 1,2 Prozent Marktanteil.