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Über 20 Prozent der Werbung wird geblockt

Oliver von Wersch (Foto: BVDW)
Oliver von Wersch (Foto: BVDW)

Im Juli hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Düsseldorf, zum ersten Mal eine Adblocker-Rate erhoben. Die erneute Messung zeigt, dass auch weiterhin über 20 Prozent der Page Impressions ohne Werbung ausgespielt werden. Rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser erfassen unabhängig voneinander die Adblocker-Rate auf ihren Seiten und melden diese dem BVDW. Der aktuelle Wert liegt bei 21,16 Prozent der werbeführenden Page Impressions, die ohne Werbung ausgeliefert wurden. Bei der ersten Erfassung im Juli lag dieser Wert bei 21,49 Prozent.

"Nach wie vor erreicht mehr als ein Fünftel des ausgelieferten Werbeinventars den Nutzer ohne Werbung und kann entsprechend nicht zur Refinanzierung kostenfreier Inhalte und Services im Internet beitragen", sagt Oliver von Wersch, G+J Digital Products. "Vor dem Hintergrund der steigenden Mobilnutzung werden wir die Auswirkungen der Adblocker-Problematik im mobilen Bereich aufmerksam beobachten müssen."