ANZEIGE

ProSiebenSat.1 investiert in Sport-Plattformen 90min.com und EverSport Media

Zeljko Karajica, Sportverantwortlicher der ProSiebenSat.1 Gruppe
Zeljko Karajica, Sportverantwortlicher der ProSiebenSat.1 Gruppe

Die ProSiebenSat.1 Group übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an dem globalen Fußball-Netzwerk 90min. Die Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen US-Dollar wird von der deutschen TV-Gruppe angeführt und von den bestehenden Investoren Battery Ventures, Dawn Capital und Gemini Ventures unterstützt. 90min hat seit seiner Gründung insgesamt 39 Millionen US-Dollar eingesammelt.

ProSiebenSat.1 und 90min.com planen nun einen gemeinsamen Markenauftritt für den deutschen Fußballmarkt. Die Plattform bietet user-generated content sowie semiprofessionelle Inhalten rund um das Thema Fußball und erreicht damit 30 Millionen Nutzer. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London sowie Büros in Tel Aviv und Manila wurde 2011 von Asaf Peled gegründet, der weiterhin als CEO fungiert.

Zeljko Karajica, Sportverantwortlicher der ProSiebenSat.1 Gruppe, sagt: "Mit der Investmentrunde beteiligen wir uns an einer der weltweit größten Fußball-Plattformen. 90min gibt Fußball-Fans eine Stimme und ermöglicht ihnen, sich genau bei dem Thema einzubringen, das sie lieben. Für unser digitales Sport-Portfolio ist das Portal die ideale strategische Ergänzung. Wir möchten 90min nun weiter entwickeln und als führende Marke in Deutschland etablieren."

Außerdem erwirbt ProSiebenSat.1 eine Minderheitsbeteiligung an EverSport Media, einer digitalen Plattform für Live-Übertragung von professionellen Sportveranstaltungen weltweit. Das Unternehmen mit Büros im Silicon Valley und Los Angeles bietet derzeit auf EverSport.tv und über 'SMART embeddable Videoplayer' über 30 Sportarten als Live-Streams oder On-Demand-Videos an. Dazu gehören Sport-Ligen und -Veranstaltungen wie Serie A, La Liga, die Incheon Asian Games (die Olympischen Spiele der Asiatischen Länder), Glory World Series (Mixed Martial Arts) sowie US-College Sports Pac-12 und Big-10. Künftig möchte die ProSiebenSat.1 Group auch eigene Inhalte über EverSport streamen sowie EverSport-Content über ihr digitales Netzwerk verbreiten.

Die ProSiebenSat.1 Group ist im Bereich Sport bereits unter anderem mit ran und Sportdeutschland.TV (Partnerschaft mit dem IOC) aktiv.

zurück

Margit Mair 06.10.2015