ANZEIGE

Instant Messaging Nutzung steigt weiter an


Die Popularität von Instant Messaging Diensten ist weiter ungebrochen. Laut der Studie 'Connected Life' von TNS Infratest nutzten im vergangenen Jahr 55 Prozent der Online-User einen entsprechenden Service, davon 76 Prozent mindestens einmal wöchentlich. Damit stieg die Nutzung um 12 Prozent an.

Besonders beliebt sind Messaging Dienste in Malaysia (77 Prozent), Brasilien (73 Prozent) und China (69 Prozent). Deutschland ist zwar mit 21 Prozent abgeschlagen, die Nutzung wurde hierzulande aber im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Interessant ist dabei, dass Branded Content auf diesen Plattformen vergleichsweise beliebt ist. 40 Prozent der Vine-Nutzer und 44 Prozent der User von snapchat gaben an, dass sie entsprechende Formate mindestens einmal wöchentlich anschauen. WeChat dient dagegen als Ausgangspunkt, um Informationen über ein Unternehmen zu erhalten.

"Marken müssen sich die wachsende Popularität von Instant Messaging und anderer aufstrebender Plattformen erschließen", sagt Joseph Webb, Global Director Connected Life. "Doch zugleich sollten Marken äußerst vorsichtig sein. Die User sind sehr sensibel, wenn es darum geht, Branded Content in diesen eigentlich nicht-öffentlichen Bereich zu akzeptieren. Hier ist es vor allem notwendig, exklusive Inhalte zu teilen, die für den User wirklich relevant und wertvoll sind."

Für die Studie Connected Life hat TNS Infratest zwischen Mai und August 2015 weltweit insgesamt 60.500 Internetnutzer in 50 Ländern zu digitalen und mobilen Technologien befragt.