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ProSiebenSat.1 wächst schneller und hebt Umsatzprognose an

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1

Die ProSiebenSat.1 Group hat im dritten Quartal 2015 ihren Umsatz um 17,2 Prozent auf 747,1 Mio. Euro (Vorjahr: 637,5 Mio. Euro) gesteigert. Dazu trugen unter anderem die zuletzt getätigten Akquisitionen (Verivox, Collective Digital Studio) bei. Das recurring Ebitda erhöhte sich um 9,1 Prozent auf 177,8 Mio. Euro (Vorjahr: 162,9 Mio. Euro). Trotz höherer Ausgaben in Höhe von 11,4 Mio. Euro, die im Wesentlichen aus Zukäufen resultieren, stieg der bereinigte Konzernüberschuss auf 78,3 Mio. Euro (underlying net income). Dies entspricht einem Plus von 4,8 Prozent bzw. 3,6 Mio. Euro gegenüber dem dritten Quartal 2014.

Auf Neunmonatssicht legte ProSiebenSat.1 beim Konzernumsatz um 13,8 Prozent auf 2,174 Mrd. Euro zu (Vorjahr: 1,910 Mrd. Euro). Das Umsatzwachstum führte zu einem Anstieg des recurring Ebitda um 8,8 Prozent auf 568,1 Mio. Euro (Vorjahr: 522,2 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse jenseits des TV-Geschäfts baute ProSiebenSat.1 in den ersten neun Monaten auf einen Anteil von 32,4 Prozent (Vorjahr: 26,8 Prozent) aus.

Im Segment Broadcasting German-speaking steigerte ProSiebenSat.1 seinen externen Umsatz im dritten Quartal um 6,3 Prozent auf 465,1 Mio. Euro (Vorjahr: 437,6 Mio. Euro). Das recurring Ebitda wuchs um 6,3 Prozent auf 137,1 Mio. Euro (Vorjahr: 129,0 Mio Euro). Auf Neunmonatsbasis stiegen die Umsätze um 5,2 Prozent auf 1,470 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,398 Mrd Euro), das Ergebnis erhöhte sich um 5,2 Prozent auf 459,9 Mio. Euro (Vorjahr: 437,2 Mio. Euro).

Im Segment Digital & Adjacent stiegen die Umsatz und Ergebnis im zweistelligen Prozentbereich: Im dritten Quartal 2015 legten die externen Umsätze um 31 Prozent auf 207,9 Mio. Euro zu (Vorjahr: 158,7 Mio. Euro) zu. Das Ergebnis kletterte um 16,7 Prozent auf 37,7 Mio. Euro (Vorjahr: 32,3 Mio. Euro). Auf Neunmonatsbasis erhöhten sich die externen Umsätze um 28 Prozent auf 529,6 Mio. Euro (Vorjahr: 413,9 Mio. Euro). Diese Entwicklung führte zu einem recurring Ebitda-Anstieg von 17,4 Prozent auf 102,0 Mio. Euro (Vorjahr: 86,9 Mio. Euro).

Das Ventures- & Commerce-Portfolio leistete erneut den stärksten Wachstumsbeitrag. Zudem trug die Erstkonsolidierung des Vergleichsportals Verivox sowie des US-Multi-Channel-Networks Collective Digital Studio zum Segmentwachstum bei.

Ziel von ProSiebenSat.1 ist es, in neue Erlösmodelle und schnell wachsende Märkte zu investieren. Vor diesem Hintergrund erhöhten sich die Gesamtkosten im dritten Quartal 2015 auf 621,0 Mio. Euro (Vorjahr: 520,0 Mio. Euro) – ein Plus von 19,4 Prozent.

ProSiebenSat.1 hebt seine Umsatzprognose für das Jahr 2015 an. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr nun mit einer Umsatzsteigerung im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Mitte des Jahres war der Konzern noch von einem Plus im hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen.

Außerdem hat der TV-Konzern sein Umsatzwachstumsziel 2018 auf dem Kapitalmarkttag Mitte Oktober deutlich angehoben: Die Gruppe will ihren Umsatz im Vergleich zu 2012 nun um 1,85 Mrd. Euro auf rund 4,2 Mrd. Euro steigern. Zuvor war ein Anstieg um 1 Mrd. Euro auf knapp 3,4 Mrd. Euro vorgesehen. Das recurring Ebitda soll im gleichen Zeitraum um 350 Mio. Euro auf 1,1 Mrd. Euro steigen.

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Margit Mair 29.10.2015