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'FAZ' gibt Anzeigenbearbeitung an 'Rheinische Post'


Der Verlag der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' vergibt die Anzeigenabwicklung und das Auftragsmanagement an die 'Rheinische Post'. Ab Sommer 2016 werden die beiden Zeitungen eine gemeinsame Media-Plattform für die Anzeigebearbeitung betreiben. Teil davon ist ein Customer-Relationship-Management-System, das gemeinsam weiterentwickelt wird.

Diese Art der Kooperation ist bisher einmalig. "Prozesseffizienz ist bei der Restrukturierung unserer Organisation eines der zentralen Ziele. Wir stellen uns konsequent effektiv und zukunftsorientiert auf – das gilt auch für die Anzeigenbearbeitung", sagt Ingo Müller, FAZ-Gesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions. "Wir erhalten eine günstigere Kostenbasis und eine grundlegende Flexibilisierung der Aufwände."

Stephan Marzen, Geschäftsführer 'Rheinische Post', ergänzt: "Wir freuen uns außerordentlich über den gewonnenen Auftrag und die künftige Partnerschaft mit der FAZ. In diesen Auftrag involviert sind auch die Service-Tochtergesellschaften der Rheinische Post Mediengruppe wie beispielsweise der Vorstufen- und Produktionsdienstleister Pre-Press-Services GmbH, die IT-Firma circ IT sowie das Call Center digital-dialog."