ANZEIGE

TV-Quoten Oktober 2015: ZDF liegt vorn – RTL schlägt sich beachtlich

Im Oktober haben sich die TV-Sender ARD, RTL und ZDF in Sachen Marktanteilen nahezu ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert: Alle drei haben zweistellige Marktanteile erobern können. Das ZDF aus Mainz hat zwölf Prozent aller Zuschauer ab 3 Jahren an sich ziehen können. Die ARD kam mit ihrem Programm Das Erste auf 11,2 Prozent. Beide liegen damit leicht unter dem bisherigen Jahres-Marktanteil, das ZDF verbucht für die ersten zehn Monate des Jahres 12,6 Prozent, die ARD wartet mit 11,5 Prozent auf.

Der Kölner Sender RTL holte im Oktober einen Marktanteil von 10,6 Prozent und übertrifft damit den bisherigen Jahresschnitt von zehn Prozent. Auch der "ewige" Rivale Sat.1 liegt mit seinem Oktober-Anteil von 8,2 Prozent leicht über dem Jahresschnitt von acht Prozent.

Bei den Sendern der "dritten" TV-Generation ist festzustellen, dass Vox immer näher an Pro7 heranrückt. Im Oktober schaffte Pro7 einen Marktanteil von 5,4 Prozent (Jahresschnitt: 5,3 Prozent), die RTL-Schwester Vox kam auf 5,2 Prozent (Jahresschnitt: fünf Prozent). Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich auch Kabel 1 und RTL II. Im Oktober hatte Kabel 1 die Nase mit 3,7 Prozent vorn, RTL II folgt mit 3,5 Prozent. Beim bisherigem Jahresschnitt liegen beide noch dichter beieinander: Kabel 1 mit 3,8 Prozent und RTL II mit 3,7 Prozent.

Auf einen durchaus beachtlichen Oktober kann SuperRTL zurückblicken: Der Oktober-Marktanteil liegt mit 1,9 Prozent über dem bisherigen Schnitt von 1,7 Prozent.

Nachzutragen bleibt noch, dass die Dritten Programme der ARD im Oktober zusammen einen Marktanteil von 12,4 Prozent erzielten. Der durchschnittliche tägliche TV-Konsum betrug im vergangenen Monat 226 Minuten.