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Bastei Lübbe: Internationale Streaming-Plattform startet unter dem Namen 'oolipo'

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Oolipo heißt die neue internationale Streaming-Plattform der Bastei Lübbe AG, Köln. Der Startschuss soll als "Soft-Launch" im April 2016 parallel in den USA, UK und der DACH-Region (zweisprachig deutsch und englisch) erfolgen. Ab Juli 2016 soll dann oolipo vollständig verfügbar sein.

Bisher lief das Streamingprojekt unter der Marke 'beam', dem e-Book-Shop der Verlagsgruppe. Doch der Titel ließ sich laut Bastei Lübbe weltweit nicht schützen. "Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und einen neuen starken und international attraktiven Markennamen gefunden", sagt Thomas Schierack, Vorstandschef bei Bastei Lübbe. Nun kommt der Streamingdienst unter dem Namen 'oolipo' auf den Markt - gleichzeitig wird 'beam' unter seinem etablierten Namen als e-Book-Portal weiterbetrieben. Das Portal 'oolipo' wird sich auf kurze Inhalte konzentrieren und insbesondere für mobile Geräte bereitgestellt. Damit soll oolipo weltweit seine Zielgruppe erreichen.

Geführt wird das neue Angebot von Ryan David Mullins. Er soll oolipo nun als CPO (Chief Product Officer) vorantreiben. Komplettiert wird das oolipo-Management von Johannes Conrady, der als Chief Operating Officer die Geschäfte verantwortet, sowie Andrew Irvine vom Investor Blue Sky Tech Ventures, der bis zur Markteinführung die Position des Chief Executive Officer übernimmt.

Bastei Lübbe formuliert den Anspruch des Portals folgendermaßen: "Ebenso wie Netflix im Bereich Film oder Spotify bei der Musik soll oolipo das Streaming-Portal für moderne digitale Leser werden". Es sei an der Zeit, neue und ergänzende Erzählformen zu finden, so Mullins. "Mit oolipo werden wir genau das machen, kurze multimediale attraktive Leseinhalte für ein weltweites Publikum als Flatrate anbieten." Hierzu werden neue, größtenteils exklusive Inhalte und Serien konzipiert.



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(yw) 02.11.2015


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