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Bewegtbild-Vermarktung: Axel Springer und Viacom gründen Gemeinschaftsunternehmen

André Mendo, derzeit noch VP Sales DACH von Viacom
André Mendo, derzeit noch VP Sales DACH von Viacom

Die Axel Springer SE und Viacom International Media Networks (VIMN) Northern Europe planen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für die TV- und Bewegtbild-Vermarktung in Deutschland. Die entsprechenden Verträge wurden unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe bereits unterzeichnet. Damit wird sich Viacom mit 49 Prozent an thads.media, dem TV-Vermarkter von N24, beteiligen.

Die Geschäftsführung des Joint Ventures übernehmen Franjo Martinovic, aktuell Vorsitzender der Geschäftsführung thads.media, Kai Ladwig, zurzeit Mitglied der Geschäftsführung von thads.media, und André Mendo, aktuell Vice President Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz von VIMN Northern Europe.

In das gemeinsame Unternehmen wird die Vermarktung des gesamten Portfolios von Axel Springer und Viacom International Media Networks im Bereich TV in Deutschland eingebracht. Letzteres umfasst die Sender Comedy Central, MTV, N24, Nickelodeon/Nicknight und VIVA. Außerdem sollen auch die Digital- und Bewegtbildinhalte von Viacom International Media Networks hinzukommen.

André Mendo sagt: "Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird zugleich für weitere lineare oder digitale Publisher offen stehen, die sich durch das Joint Venture vermarkten lassen wollen. Neben der Vermarktung des Gesellschafterinventars ist es unser Ziel, das Joint Venture durch weitere Partner konsequent auszubauen."

"Mit unserem Joint Venture führen wir unsere Vermarktungs- und Zielgruppenkompetenzen zusammen und werden zukünftig deutlich mehr Werbereichweite haben", so Franjo Martinovic. "Als Vermarkter für Sender der 3. und 4. Generation wollen wir sicherstellen, dass die Qualität der Umfelder hervorgehoben und innovative wie kreative Lösungen erstellt werden – zum Beispiel durch das Pooling von Zielgruppen. Zudem ergeben sich in Kombination mit dem Portfolio von Media Impact neue Möglichkeiten für Agenturen und Kunden."

Bereits seit März 2014 arbeiten Media Impact, der Vermarkter von Axel Springer und der Funke-Mediengruppe, und Viacom International Media Networks im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages zusammen. Media Impact übernimmt seither die Zweitvermarktung des Viacom-Portfolios im Bereich Digital. Diese Kooperation soll künftig zwischen dem geplanten Joint Venture und Media Impact fortgeführt werden.

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Margit Mair 03.11.2015