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RTL Group vermeldet erneut Rekordumsatz – Digitalerlöse verdoppelt

Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group
Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group

Die RTL Group, Luxemburg, hat ihren Umsatz von Januar bis September 2015 um 4,9 Prozent auf 4,141 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,946 Milliarden Euro) gesteigert. Die Gründe für den Anstieg liegen im Wesentlichen in den positiven Wechselkurseffekte, im Umsatzplus bei der Mediengruppe RTL Deutschland um +7,2 Prozent und im Digitalumsatz, der sich auf 344 Millionen Euro fast verdoppelt hat (+91,1 Prozent).

Gleichzeig verbesserte die Bertelsmann-Tochter ihr Ergebnis (Ebitda) in den ersten neun Monaten des Jahres um 5,8 Prozent auf 716 Millionen Euro (Vorjah: 677 Millionen Euro). Die Ebitda-Marge betrug 17,3 Prozent (Vorjahr: 17,2 Prozent). Der Nettogewinn der RTL-Group-Aktionäre stieg um 52,1 Prozent auf 464 Millionen Euro (Vorjahr: 305 Millionen Euro).

Die Umsätze des RTL Digital Hub kletterten gegenüber dem Vorjahr legten die Umsätze in den neun Monaten bis zum 30. September 2015 wie folgt zu: BroadbandTV um 85 Prozent, StyleHaul um 98 Prozent1 und SpotX um 62 Prozent.

Allein im dritten Quartal kletterten die Erlöse der TV-Gruppe um 7,5 Prozent auf 1,353 Milliarden Euro. Das Ebitda legte von Juli bis September um 13,8 Prozent auf 182 Millionen Euro zu (Vorjahr: 160 Millionen Euro), was vor allem auf die Ergebniszuwächse bei der Mediengruppe RTL Deutschland (+8,6 Prozent) und bei RTL Nederland (+38,9 Prozent) zurückzuführen ist.

In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group: "In den ersten neun Monaten 2015 hat die RTL Group ihren Umsatz, ihr EBITA und ihren Nettogewinn signifikant erhöht, hauptsächlich bedingt durch die starke Performance der Mediengruppe RTL Deutschland. Das dritte Quartal 2015 verlief besonders positiv, Umsatz und EBITA der RTL Group erreichten jeweils ein Rekordniveau. Dies ist eine sehr vielversprechende Ausgangslage für ein weiteres erfolgreiches Jahr – trotz der schwierigen Vergleichswerte aus dem vierten Quartal 2014. Bei der Umsatzverteilung macht das Digitalgeschäft inzwischen 8 Prozent des Gesamtumsatzes der RTL Group aus. TV steht in unseren Augen nicht mehr allein für Fernsehen, sondern für 'Total Video' – also Bewegtbild als Ganzes. Wir haben in allen Teilen der Wertschöpfungskette dieses Gesamtvideomarktes führende Positionen aufgebaut. Investitionen ins Sender-, Inhalte- und Digitalgeschäft machen aus dem führenden europäischen Unterhaltungskonzern einen global führenden Akteur in der Produktion, Bündelung und Monetarisierung von Videoinhalten."

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Margit Mair 12.11.2015