ANZEIGE

RTL Group investiert in Screen Optimization Platform VideoAmp


VideoAmp, eine Bildschirm-Optimierungs-Plattform für das Fernseh- und Videotechnologie-Ökosystem, vermeldet eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 15 Mio. US-Dollar – angeführt von der RTL Group. Weitere Mittel in der Serie-A-Finanzierung für VideoAmp stammen von den bereits bestehenden Investoren Anthem Venture Partners, Simon Equity Partners, Third Wave Capital, Wavemaker Partners und ZenShin Capital. Eine zusätzliche neue Investition kommt von Startup Capital Ventures.

Die aktuelle Investition erhöht die Gesamtfinanzierung von VideoAmp auf insgesamt 17,2 Mio. US-Dollar und soll das Unternehmen aus Santa Monica, Kalifornien dabei unterstützen, die Entwicklung seiner Plattform zu beschleunigen und ihre Verbreitung voranzutreiben.

"VideoAmp passt hervorragend zur Digital-Media-Strategie der RTL Group, da sie unsere aktuellen Werbetechnologiesparten SpotX und Clypd ergänzen", sagt Rhys Noelke, Senior Vice President Strategy, RTL Group, der zudem Mitglied des Board of Directors von VideoAmp werden wird. "So werden die Lösungen von VideoAmp es beispielsweise SpotX-Publishern ermöglichen, das gleiche Zielpublikum über verschiedene Geräte zu identifizieren, gezielt anzusprechen und zu optimieren. Durch die Transaktion mit VideoAmp positioniert sich RTL Group als erster europäischer Sender, der in das zunehmende Bedeutung erlangende Gebiet der bereichsübergreifenden Kompetenz investiert. Durch diesen Schritt in den digitalen Bereich, den die RTL Group mit VideoAmp vollzieht, stärkt die Gruppe die Werbetechnologiesparte des kürzlich gegründeten RTL Digital Hub."