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Out-of-Home: JCDecaux schließt Akquisition von Cemusa ab

Der größte Außenwerbekonzern der Welt, JCDecaux mit Stammsitz in Paris, hat seine führende Marktposition noch weiter ausgebaut und die im März 2014 angekündigte Übernahme des Mitbewerbers Cemusa inzwischen abgeschlossen. Cemusa, bislang eine Tochter des spanischen Baukonzerns Formento de Construcciones y Contratrates SA (FCC-Gruppe), ist in den Märkten Spainen, Italien, USA und Brasilien sowie Portugal aktiv. Die Cemusa-Tochter in Portugal hat JCDecaux nicht erworben.

Durch den Deal hat sich die Anzahl der Plakatflächen von JCDecaux um über 43.000 erhöht. Besonders attraktiv sind dabei die ehemaligen Cemusa-Standorte New York, Rio de Janeiro, Brasilia, Madrid und Barcelona. Darüber hinaus kann JCDecaux nun auch die 41 Airports anbieten, die bisher von Cemusa betreut wurden.

Der Wert dieser Transaktion, die der Genehmigung mehrerer Kartellbehörden bedurfte, lag bei ca. 80 Millionen Euro, wie new business im März 2014 berichtete.