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BVDW veröffentlicht Guideline zur technischen Messung der Sichtbarkeit von Online-Werbung

Philipp von Hilgers (Meetrics), Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe im BVDW
Philipp von Hilgers (Meetrics), Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe im BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht heute seine Guideline für die technische Messung der Sichtbarkeit von Online-Kampagnen (Viewability). Ziel des von Experten aus den BVDW-Fachkreisen Online-Vermarkterkreis (OVK) und Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) sowie aus dem Segment der Technologieanbieter erarbeiteten Papiers ist es, die Vergleichbarkeit von Messergebnissen sicherzustellen.

Die BVDW Standardkriterien für die Messung und Auswertung der Sichtbarkeit:

1. Messbasis ist die Menge der ausgelieferten Ad Impressions (AI).

2. Der Messbereich, also Bezugspunkt für die Messung, ist der sichtbare Bereich (Viewport) des Browsers. Bei der Messung muss sichergestellt sein, dass sich der Viewport in einem aktiven Tab oder Fenster des Browsers befindet. Darüber hinaus muss die Messung ermitteln, ob der definierte Mindestschwellenwert 50/1 erreicht wurde.

3. Als Messpunkt obligatorisch sind Werbeplatz (Container) oder Werbemittel. Die Sichtbarkeit soll auf dem Endgerät des Nutzers gemessen werden. Der Messpunkt des Werbeplatzes ist erreicht, wenn der Werbeplatz für das vorgesehene Werbemittel präpariert ist (Übermittlung von Adsize, direkte Pfadangabe oder Redirect zum Werbemittel). Das Werbemittel muss zu seiner Messung im Browser vollständig geladen (Werbeplatz vollflächig ausfüllen) und auf der Webseite final positioniert sein.

4. Die Bezugsgröße für die Sichtbarkeitsmessung ist die Measured Impression (MI). Sie bezeichnet die Anzahl der erfolgreichen Messvorgänge. Das MI-Volumen muss innerhalb des Reporting ausgewiesen werden.
5. Generell soll ausgewiesen werden, ob iFrames mitgemessen werden.

6. Der Standardaufbau für Reportings beinhaltet mindestens die Anzahl der AIs, MIs, die Measured Rate (Prozentsatz aus MI / AI) sowie die Anzahl der Viewable Impressions (VI) auf Werbeplatz- oder Werbemittelbasis. Daneben sollen iFrame-Messung, Vollerhebung und Messpunkt ausgewiesen werden.

Philipp von Hilgers (Meetrics), Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe, erklärt: "Sichtbarkeit ist zu einem zentralen Qualitätskriterium von Online-Displaywerbung geworden. Mit der Guideline Viewability schaffen wir die relevanten Voraussetzungen für umfassende Transparenz in Bezug auf dieses Qualitätskriterium und tragen damit einer wesentlichen Forderung der Werbungtreibenden Rechnung. Die Handlungsempfehlungen stellen praxisnah die Belastbarkeit und Vergleichbarkeit von Messergebnissen sicher und geben werbetreibende Unternehmen ein aussagekräftiges Instrument zur Orientierung an die Hand."

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Margit Mair 03.12.2015