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JCDecaux und Stadt Aachen beenden Zusammenarbeit


Zum Jahresende endet die seit 1986 bestehende Partnerschaft zwischen der Stadt Aachen und JCDecaux. Die Stadt Aachen hatte den Vertrag über hinterleuchtete Außenwerbung in dem Format City Light Poster (2 qm) gekündigt und im Frühjahr dieses Jahres ein Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Der bisherige Außenwerbe-Partner teilt dazu mit: "Auf Grundlage der Rahmenbedingungen dieser Ausschreibung sah JCDecaux keine hinreichende wirtschaftliche Grundlage für den Weiterbetrieb der Stadtmöblierung in Aachen. Das Unternehmen hatte sich daher zu diesen Bedingungen nicht an dem Verfahren beteiligt."

JCDecaux wird seine 426 Fahrgastunterstände, 126 Stadtinformationsanlagen, 30 hinterleuchtete Plakatsäulen sowie fünf vollautomatischen Toilettenanlagen im Laufe der ersten Wochen des neuen Jahres zurückbauen.

Patrick Möller, Geschäftsführer JCDecaux Deutschland, sagt: "Nahezu drei Jahrzehnte hat JCDecaux als verlässlicher Partner der Stadt agiert und mit dem Betrieb der Fahrgastunterstände, Stadtinformations- und Toilettenanlagen das Stadtbild Aachens positiv mitgeprägt. So haben wir beispielsweise das erste Bauwerk des Stararchitekten Peter Eisenmann, die Fahrgastunterstand-Sonderkonstruktion am Elisenbrunnen, überhaupt ermöglicht. Wir bedauern es außerordentlich, dass wir ab 2016 und nach so langer Zeit nicht mehr für die Stadt Aachen tätig sein dürfen. Allerdings wurden im Zuge der Ausschreibung Rahmenbedingungen festgelegt, die es uns unmöglich machten, die entsprechenden Investitions- und Bewirtschaftungsleistungen mit einer auch nur minimalen Wirtschaftlichkeit zu erbringen."

JCDecaux wird in Aachen bis 2018 weiterhin 17 Werbeflächen im Format City Light Board (9 qm) vermarkten.

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Margit Mair 23.12.2015