ANZEIGE

ANZEIGE

Weltweite Werbe-Investionen: 2016 werden es über 500 Milliarden Dollar sein

Im kommenden Jahr werden die weltweiten Investitionen in Werbung die Marke von 500 Milliarden Dollar überspringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Prognose des Research- und Informations-Instituts IHS mit Hauptsitz in London. Nach Berechnungen der Analystin Eleni Marouli sollen die weltweiten Werbe-Ausgaben um 5,7 Prozent auf ca. 525 Milliarden Dollar steigen. Für das noch laufende Jahr 2015 geht Marouli von Werbe-Aufwendungen in Höhe von 497 Milliarden Dollar aus, das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent gegenüber 2014.

Nach den Marouli-Berechnungen wurden 2015 etwa 191 Milliarden Dollar in die TV-Werbung investiert, das entspricht einer Wachstumsrate von 1,7 Prozent. Ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der wichtige US-Markt, der für etwa ein Drittel des weltweiten TV-Werbevolumens steht, in 2015 schwächelte und um ca. 1,4 Prozent gefallen ist.

Für die Print-Werbung sieht Eleni Marouli erneut einen Rückgang: 2015 sinkt das Print-Werbevolumen um 5,6 Prozent auf 95 Milliarden Dollar. Für die kommenden fünf Jahre sehen die IHS-Analysten weitere Rückgänge, doch wird das Minus deutlich geringer ausfallen.

Im Bereich des "mobile advertising" ist laut IHS Facebook 2015 mit einem Weltmarktanteil von 52,5 Prozent klarer Marktführer – in 2016 soll der Facebook-Anteil sogar auf 60 Prozent steigen. Im Schnitt soll Facebook pro Werbe-Auftraggeber 1.500 Dollar kassiert haben.