ANZEIGE

ANZEIGE

TV-Markt Dezember 2015: ZDF grüßt als Marktführer

Das ZDF aus Mainz hat bei den TV-Marktanteilen nicht nur das Jahr 2015, sondern auch den Monat Dezember 2015 für sich entscheiden können. Mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren lagen die Mainzer 0,4 Prozent-Punkte vor der ARD, die für den Dezember einen Marktanteil von 11,9 Prozent erreichen konnte. Mit deutlichem Abstand folgen dann die Privatsender. Dabei konnten ProSieben, Vox, Kabel 1 und Super RTL im Dezember verglichen mit ihrem Jahres-Marktanteil sogar leicht besser abschneiden. RTL, Sat.1 und RTL II blieben hingegen deutlich unter ihrem Jahres-Durchschnitt.

RTL aus Köln belegt mit 9,1 Prozent den dritten Rang, das sind immerhin 0,8 Prozent-Punkte weniger als der Jahres-Durchschnitt von 9,9 Prozent. Auch der Rivale Sat.1 liegt mit 7,1 Prozent im Dezember 0,8 Prozent-Punkte unter den Jahresschnitt und erreicht damit Platz vier. So sieht die weitere Reihenfolge aus:

5. ProSieben (5,4 % - 0,1 über dem Jahresschnitt)

6.Vox (5,2 % - 0,1 über dem Jahresschnitt)

7. Kabel 1 (3,9 % - 0,1 über dem Jahresschnitt)

8. RTL II (3,3 % - 0,4 unter dem Jahresschnitt)

9. SuperRTL (2,0 % - 0,2 über dem Jahresschnitt)

Auf einen besonders guten Dezember können die sogenannten Dritten Programme der ARD zurückblicken - zusammen holten sie einen Marktanteil von 13,5 Prozent, das ist ein glatter Prozent-Punkt mehr als ihr gemeinsamer Jahresmarktanteil. Ganz offenkundig steigt beim TV-Zuschauer der Bedarf nach einem regionalen Programm-Angebot, denn viele regionale Nachrichten bzw. Info- oder Doku-Sendungen erfreuten sich in 2015 einer höheren Zuschauer-Zahl. Silvester 2015 konnten die Dritten Programme einen ganz besonderen Erfolg landen.