ANZEIGE

ANZEIGE

Schnell, schneller, Snapchat

Vincent Nicolai, Geschäftsführer der Social Media-Agentur buddybrand (Foto: buddybrand)
Vincent Nicolai, Geschäftsführer der Social Media-Agentur buddybrand (Foto: buddybrand)

Snapchat ist das derzeit am schnellsten wachsende soziale Netzwerk und vor allem bei der jungen, mobilen Zielgruppe beliebt. Für Werbetreibende gelten dort andere Regeln als bei Facebook oder Instagram. In einem Gastbeitrag erläutert Vincent Nicolai, Geschäftsführer der Social Media-Agentur buddybrand, Berlin und Frankfurt, die wichtigsten Grundsätze für Werbetreibende.

Was kann Snapchat? Oder zuerst einmal: was IST Snapchat? Es ist schnell, aufregend und zielt klar darauf ab, den Moment zu leben. Es ist limitiert und exklusiv – denn geposteter Content, sogenannte "Moments" oder "Snaps", erlöschen nach spätestens 24 Stunden wieder. Und: sie können nicht weitergeleitet werden – das schützt die Privatsphäre. Snapchat ist also anders als WhatsApp oder der Facebook-Messenger und mehr Social Network als klassischer Messenger-Service.

Textnachrichten sind vollkommen nebensächlich geworden; zwar gibt es ein Chatfenster, Nachrichten werden aber meistens direkt in die Bilder integriert. Und schon das erfrischend andere Interface zeigt, dass Spaß und Emotionen klar im Vordergrund stehen. Snapchat ermöglicht also eine ungezwungene und ungefilterte Dokumentation des Jetzt – teilbar mit Freunden oder Fremden.

Der gesamte Beitrag ist in der aktuellen 'new business'-Ausgabe (ET: 11.1.2016) erschienen.

zurück

Margit Mair 11.01.2016