ANZEIGE

IP Deutschland und MediaCom steigen ins Programmatic TV ein

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland (Foto: IP)
Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland (Foto: IP)

IP Deutschland, Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland, und die Mediaagentur MediaCom steigen in das Segment Programmatic TV ein. Die beiden Unternehmen haben gemeinsam ein System für den dynamischen Einkauf von TV-Inventar entwickelt. MediaCom kann damit Werbezeiten auf allen Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland für ihre Kunden in Echtzeit einkaufen, buchen und optimieren.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland, sagt: "Wir sind damit, gemeinsam mit MediaCom, Vorreiter in einem Segment, das für das lineare TV absolutes Neuland ist. Was bei aller Innovation unverändert bleibt ist, dass wir Premiuminventar vermarkten – dann auch programmatisch. Evolution statt Revolution."

Claus Bröckers, Chief Investment Officer bei der MediaCom, meint: "Unsere Kunden erreichen durch den programmatischen TV-Einkauf in Echtzeit eine optimale Schaltung ihrer Werbung im TV und können sich somit auf die bestmögliche Erreichung ihrer individuellen Ziele verlassen. Durch dieses Tool sind wir effizienter im Buchungsprozess und haben somit deutlich mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden, Werbe-Umfeldanalyse und optimale Werbe-Buchung."

Die Prozesse für Ein- und Verkauf sowie Buchung und Abwicklung beim linearen Fernsehen sind bereits weitestgehend automatisiert und somit programmatisch. Beim programmatischen Prozess werden die beiden Systeme nun über eine Schnittstelle verknüpft – also die Demand Side Plattform (DSP) der Agentur mit der Sell Side Plattform (SSP) des Vermarkters.

zurück

Margit Mair 21.01.2016