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Cover des Monats Januar 2016: 'Der Spiegel' 3/2016 auf Platz 1


'Der Spiegel' holt mit der Ausgabe 3/2016 im Januar den ersten Platz beim Wettbewerb Cover des Monats. Die Jury lobt vor allem das brillante Wortspiel und die aufmerksamkeitsstarke Bildidee. Damit setzt das Hamburger Nachrichtenmagazin seine Erfolgsserie vom Vorjahr fort. 'Der Spiegel' wurde 2015 insgesamt fünfmal Cover des Monats und belegte beim Wettbewerb Cover des Jahres 2015 die Plätze 1, 2 und 3.

Das sagt die Jury zum Gewinner-Cover Der Spiegel 3/2016:

Jan Kruse, Geschäftsführer Ligalux: "Das ist schon sehr sarkastisch – aber plakativ."

Jörg Sachtleben, Kreativ-Geschäftsführer von Scholz & Friends Düsseldorf: "Hier würde die Headline auch alleine schon gut funktionieren, schafft aber mit dem Bild einen schönen Hingucker."

Pit Kho, Geschäftsführer Kreation Serviceplan Frankfurt: "Der Polizeiapparat im No-Go-Modus. Top umgesetzt mit einer Symbolik aus Studentenprotest-Zeiten, in der Staatsgewalt vor der Anarchie der Straße kapitulierte."

Melanie Petersen, Creative Director des Handelsblatts: "Klar und superprägnant: Spiegel at its best."

Thomas Elmenhorst, Art Director A&W Architektur & Wohnen: "Hervorragendes Symbolbild. Plakativ. Treffend."

Johannes Krempl, Geschäftsführer glow communication: "Ziviler Ungehorsam auf dem Spiegel-Cover. Das ist eine tolle Antwort auf die Ereignisse von Köln und ein super Hingucker!"

Peter Matz, Geschäftsführer loved: "Was soll man sagen? Brillantes Wortspiel in der Headline, eine klare und aufmerksamkeitsstarke Bildidee, gut gewählter Farbkontrast. Dazu ein eindringliches Thema. Der Kandidat hat 100 Punkte."
Tobias Hürter, stv. Chefredakteur Hohe Luft: "Guter Dreh zum Kölner Silvesterdrama."

Johanna Gertrud Schäfer, Geschäftsführerin Stella Distribution: "Ein Polizeiwagen, der nicht fährt, illustriert ganz wunderbar die hilflose Staatsmacht. Ein einprägsames Bild, das fast keine Titelzeile benötigt."

Alle Ergebnisse und Statements unter www.cover-des-monats.de.

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Margit Mair 15.02.2016