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Buchmarkt: E-Book-Umsatzanteil steigt nur noch leicht

Der E-Book-Anteil am Publikumsbuchmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) steigt derzeit in Deutschland nur noch leicht: 2015 betrug der Umsatzanteil insgesamt 4,5 Prozent. Die Kurve ist im Vergleich zum Vorjahr (Umsatzanteil 4,3 Prozent) lediglich um 4,7 Prozent nach oben gegangen. 2014 lag die Steigerungsrate noch bei 7,6 Prozent. Die Umsatzanteile der Warengruppen blieben bei den E-Books 2015 weitgehend stabil, zum zweiten Mal in Folge sank allerdings der Umsatzanteil der Gruppe Kinder- und Jugendbuch. Er lag 2015 bei 4 Prozent (2014: 5 Prozent, 2013: 7 Prozent). Auf die Belletristik entfielen 2015 86 Prozent des E-Book-Umsatzes (2014: 84 Prozent), auf Ratgeber 4 Prozent (2014: 5 Prozent) und auf Sachbücher/Lexika 5 Prozent (2014: 6 Prozent). Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt.