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Mobile Advertising muss kreativer und relevanter werden

Mobile Werbung, die beim Nutzer ankommen soll, muss kreativer und relevanter werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Mobile + Me', für die Quantcast Verbraucher aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich nach ihren Vorlieben und ihrem mobilen Nutzerverhalten befragen ließ.

Demnach erwarten 37 Prozent aller Befragten ab 16 Jahren vor allem bei mobilen Werbeformaten eine höhere Relevanz als bei Werbemitteln auf anderen Endgeräten; 40 Prozent wünschen sich mehr Kreativität. Besonders stark ausgeprägt ist der Wunsch nach Relevanz und Kreativität in der jungen Altersgruppe: Der Anteil der befragten 16- bis 34-Jährigen liegt hier bei 47 Prozent (Relevanz) und 51 Prozent (Kreativität).

Aktuell empfinden 51 Prozent der Nutzer mobile Werbung als aufdringlicher als Desktop- oder Tablet-Werbung. Für fast die Hälfte (51 %) aller Befragten wirken sich mobile Kampagnen, die sie als nicht relevant einstufen, sogar negativ auf die Wahrnehmung der Marke aus. Dieser Effekt ist vor allem in der Zielgruppe der 16- bis 34-Jährigen ausgeprägt (54 %).

Smartphones seien zu "Shopping-Katalogen" avanciert, so ein weiteres Ergebnis der Studie. 64 Prozent der Umfrageteilnehmer bestätigten, durch mobile Werbung bereits beeinflusst worden zu sein, bei einem anderen Anbieter einzukaufen – bei den 16- bis 34-Jährigen sind es sogar 80 Prozent. Durchschnittlich shoppen die Umfrageteilnehmer mehr als einmal pro Woche Produkte oder Dienstleistungen über ihr Smartphone; 41 Prozent der Befragten informieren sich regelmäßig mobil vor einem Kauf.

Werbetreibende, die sich auf mehr Relevanz und Kreativität ihrer mobilen Kampagnen konzentrieren, können das Potenzial von Mobile für sich nutzen, schreiben die Studienautoren: Laut Studie stimmen 59 Prozent der Verbraucher zu, dass sie mobile Werbung stärker akzeptieren würden, wenn diese für sie relevant ist. Ein Drittel der Befragten (32 %) gab zudem an, dass sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bei einer Marke kaufen würden, die ihnen ausschließlich relevante Werbung anzeigt. In der Zielgruppe der 16- bis 34-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 43 Prozent.