ANZEIGE

Studie: Deutsche nutzen mehrmals die Woche Fitness-Apps


Internetnutzer sind häufig sportlich aktiv. Fast ein Drittel von ihnen treibt mindestens einmal wöchentlich Sport - mehr als jeder Zehnte sogar täglich. Das Smartphone begleitet die sportliche Aktivität bei etwa einem Drittel der Freizeitsportler, das dann vor allem für den Abruf von Übungsanleitungen und zum Tracking der eigenen Fitness- und Gesundheitsdaten eingesetzt wird. An dritter Stelle folgt der Abruf von Trainingsplänen auf dem Smartphone.

Dies sind einige Ergebnisse der Studie 'Mobile Activity Trends III' von SevenOne Media. Der Münchner ProSiebenSat.1-Vermarkter lässt hierfür mehrmals im Jahr über 2.000 Internetnutzer vom Marktforschungsinstitut Lightspeed GMI befragen.

Wenn Smartphone-Sportler selbst aktiv werden, kommen überwiegend kostenlose Apps zum Einsatz (45 %). Diese werden von zwei Drittel der User mindestens mehrmals pro Woche genutzt. Am beliebtesten sind die Angebote '7 Minute Workout' und 'RunTastic' vor 'Freeletics' und 'Gymondo'. Als Trainingsziel gaben die meisten Befragten Fitness an, gefolgt von Gewichtsabnahme, Ausdauer und Leistungssteigerung. Die App-Features, die am häufigsten auf dem Smartphone ergänzend dazu genutzt werden, sind Schritt- und Kalorienzähler.