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Studie: Instagram-Werbung besonders effektiv für App-Werbekunden


Der Marketing-Spezialist Kenshoo hat Trends rund um mobile App-Werbung untersucht (Mobile App Advertising Trends Report). Demnach sind die Gesamtausgaben im Jahresvergleich um 155 Prozent gestiegen. Gleichzeitig wuchs auch die Anzahl der App-Installationen um 196 Prozent, während die Installationskosten (Cost-per-Install) um 14 Prozent sanken.

Für die Studie wurden die Daten von Werbetreibenden über fünf Quartale hinweg – von Oktober 2014 bis Dezember 2015 – erfasst, die sich ausschließlich auf Mobile konzentrieren und aus den Segmenten Kenshoo Gaming (ehemals Adquant) sowie den Social Plattformens von Kenshoo stammen. Das der Studie zugrunde liegende Datenset umfasst ein Volumen an Werbeausgaben von mehr als 85 Millionen US-Dollar sowie über 45 Millionen App-Installationen in mehr als 100 Ländern.

Demnach entpuppt sich vor allem Instagram als Wachstumstreiber: Mehr als 20 Prozent der Klicks auf eine App-Installations-Anzeige entfielen im vierten Quartal 2015 auf Anzeigen, die über Instagram ausgeliefert wurden. Für Werbetreibende avanciert Instagram zu einem wichtigen Kanal, um neue Kunden bei vergleichsweise niedrigen Werbekosten ansprechen zu können. Im Vergleich zu Facebook-Werbung sind Anzeigenplatzierungen auf Instagram deutlich günstiger – bei nahezu identischen Klickraten (CTR).

Gaming-Angebote werden sehr viel öfter heruntergeladen als Consumer-Apps (39 Prozent vs. 11 Prozent). Entsprechend höher liegen auch CPM (6,18 US-Dollar vs. 3,35 US-Dollar) und Klickkosten (0,67 US-Dollar vs. 0,28 US-Dollar). Weil die Installationskosten (1,73 US-Dollar vs. 2,70 US-Dollar D) dagegen niedriger sind, lohnt sich für viele Werbetreibende die Investition in Klicks und Impressions.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

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Margit Mair 04.03.2016