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Mediaanalyse: Online Audio-Nutzung wächst um 14 Prozent

Die Online Audio-Nutzung ist laut ma 2016 IP Audio I im vierten Quartal 2015 von 194,1 Millionen auf 220,8 Millionen Sessions pro Monat angewachsen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorquartal einen Anstieg um 14 Prozent bzw. 26,7 Millionen Sessions. Allein die Streamingdienste zusammen mit den User Generated Content-Portalen kommen auf über 112 Millionen Sessions. Die Dauer pro Session beträgt über alle Angebote hinweg im Schnitt 50 Minuten.

Die Online Audio-Werbeträger generierten im vierten Quartal 2015 169 Millionen Sessions im Monat – ein Plus von 13 Prozent bzw. 20 Millionen Sessions im Vergleich zum Vorquartal. Mehr als die Hälfte, nämlich 112 Millionen Sessions steuern die Streamingdienste und User Generated Content-Portale bei. Die Dauer pro Session beträgt bei den Werbeträgern 41 Minuten.

RMS verliert stark

Der Reichweitenführer auf dem Online Audio-Markt ist mit weitem Abstand Spotify. Der Streamingdienst zählte im vierten Quartal 99,6 Millionen Sessions pro Monat (+14 Prozent bzw. 12 Millionen Sessions). Es folgt auf Platz 2 im Werbeträgerranking die RMS Webradio-Kombi mit 34,4 Millionen Sessions. Die Kombi hat im Vergleich zum Vorquartal fast 80 Millionen Sessions bzw. 70 Prozent an Reichweite eingebüßt. Bekanntlich vermarktet sich der frühere Mandant Spotify mittlerweile komplett selbst.

Bei den Einzelangeboten liegt laut.fm mit 7,9 Millionen Sessions auf dem zweiten Platz. Es folgen radionomy (4,4 Millionen Sessions), Hitradio FFH Simulcast (2,4 Mio.) und Sport1.fm (2 Mio.).

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Margit Mair 09.03.2016