ANZEIGE

Tamedia mit Rekordergebnis - wegen Sondereffekt

Der Schweizer Medienkonzern Tamedia hat wegen eines Sondereffektes für das Jahr 2015 ein Rekordergebnis erzielt. Grund für den Gewinn von 334 Millionen Franken ist die Verzeichnisgesellschaft Swisscom Directories AG, an der Tamedia mit 31 Prozent beteiligt ist. Darin zusammengeschlossen sind die Plattformen Search.ch und Local.ch. Als Folge des Zusammenschlusses wurde Search.ch neu bewertet – was 210 Millionen Franken zusätzlich in die Tamedia-Kasse spülte. Das Rekord-Jahresergebnis 2015 sei deshalb ein Einzelfall, heißt es beim Konzern. Ohne den Search.ch-Sondereffekt würde der Gewinn nur rund 119 Millionen betragen. Das wären 40 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Der Umsatz ging 2015 um 4,5 Prozent auf 1,06 Milliarden zurück. Tamedia begründete dies vor allem mit dem schwierigen Umfeld für gedruckte Zeitungen und Zeitschriften.