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Big Deal im ut-of-Home-Sektor: Exterion Media gewinnt das Rennen um London Transport

Das Rennen um den größten Außenwerbe-Vertrag der Welt ist entschieden: Transport for London (TfL) hat erneut den bisherigen Vermarktungs-Partner Exterion Media (einst CBS Outdoor) ausgewählt. Das Nachsehen hatten die Mitbewerber JCDecaux und Clear Channel. Mit einem Volumen von knapp 200 Millionen Euro pro Jahr gilt dieser Deal als größter Außenwerbe-Vertrag weltweit. 45 Prozent der Erlöse gehen an Exterion, den Rest streicht TfL ein. Der neue Vertrag zwischen TfL und Exterion beginnt am 1. Oktober 2016. Experten gehen davon aus, das die Werbe-Erlöse auf den TfL-Flächen deutlich steigen werden.

Hinter Exterion steht die Private Equity Company Platinum Equity, die 2014 vom US-Medien-Konzern die europäischen Outdoor-Aktivitäten übernommen hatte. Derzeit ist Exterion in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Spanien aktiv. Im Februar 2016 hatte Exterion in den Niederlanden übrigens den Out-of-Home-Werber Centercom übernommen, der die Werbeflächen in 125 Einkaufszentren vermarktet.