ANZEIGE

ANZEIGE

Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt Smartclip für 46,5 Millionen Euro


Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, erwirbt den Bewegtbildvermarkter Smartclip aus Hamburg. Die TV-Gruppe plant eine 93,75 Prozent-Beteiligung zu erwerben und hat eine Call-Option auf die restlichen Anteile. Zum Paket gehören die Aktivitäten in Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und Italien. Spanien und die Lateinamerika-Gruppe sind nicht Teil der Transaktion, bleiben aber Lizenznehmer der Technologie und der Marke Smartclip. Der Kaufpreis beträgt 46,9 Millionen Euro. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Smartclip vermarktet das Onlinevideoinventar von weltweit über 700 Publishern und liefert die Bewegtbildwerbung auf sämtlichen internetfähigen Geräten aus. Das Unternehmen forciert zudem auch Themen wie Connected TV und Multiscreen-Werbung. Smartclip passt auch in die Investitionsstrategie der RTL Group, die bereits an SpotX, einer Plattformen für den automatisierten Verkauf von Onlinevideowerbung (Programmatic Online Video Advertising), beteiligt ist.

Jean-Pierre Fumagalli, CEO von Smartclip, wird das Unternehmen auch in Zukunft führen. Er sagt: "Wir haben unseren Wunschpartner gefunden und freuen uns, gemeinsam mit der Mediengruppe RTL Deutschland den dynamischen Markt für Onlinevideovermarktung mit unseren innovativen Lösungen und Angeboten systematisch weiterzuentwickeln."

Anke Schäferkordt, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, erklärt: "Die Übernahme von Smartclip wird unsere Position als Vermarkter von digitaler Bewegtbildwerbung nachhaltig stärken. In Deutschland wird durch den Kauf die Reichweite des Gesamtportfolios signifikant steigen, wodurch unser Vermarktungsinventar für Onlinevideos in Deutschland substanziell wächst. Gleichzeitig stärkt diese Akquisition unsere Technologiekompetenz in Europa und bietet global vielfältige Innovationsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit SpotX."

Matthias Dang, Geschäftsführer des Mediengruppen-Vermarkters IP Deutschland: "Smartclip bringt uns an zwei Fronten weiter: In der Onlinevideoreichweite und in der Technologie. Gemeinsam können wir in einem Markt, der sich nach aktuellen Prognosen bis 2020 verdoppeln wird, unseren Anteil vergrößern."

zurück

Margit Mair 21.03.2016