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Österreich: Moser Holding holt Digital-Vermarktung zurück in eigene Haus

Österreichs viertgrößtes Medien-Unternehmen, die Moser-Holding in Innsbruck, hat die Vermarktung der Digital-Plattformen der 'Tiroler Tageszeitung' wieder in die eigenen Hände übernommen. Das gab Hermann Petzt, der Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, per Presseinfo bekannt. Er sieht darin den logischen nächsten Schritt der eingeleiteten Online-Offensive: "Wir haben in den letzten Monaten einige regionale Plattformen gegründet und unser Online-Know-How in den verschiedensten Bereichen ausgeweitet. Nachdem auch bisher fast 90 Prozent des Vermarktungsumsatzes direkt über unser Haus abgewickelt wurden, ist die komplette Übernahme für uns ein sehr logischer nächster Schritt und ein Anlass, das Konzept der Drittvermarktung zu verlassen."

Max Hafele, Gesamtanzeigenleiter der Tiroler Tageszeitung', ergänzt: "Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass wir als regionale Premium-Plattform im Online-Bereich enorme Erfolge verzeichnen können, insbesondere auch, was die Werbewirkung der Anzeigen betrifft. Deshalb waren wir auch bisher schon häufig ausverkauft. Als Exklusiv-Anbieter des TT-Inventars werden wir auch in Zukunft maßgeschneiderte Angebote für Agenturen und Kunden anbieten, sowohl für den Premium-Bereich, als auch für den TT-Network-Bereich, der die Rubriken-Märkte und regionale Plattformen wie meins.at, sperrstunde.at, shop.tirol oder herzklopfen.tirol umfassen wird." Bislang kooperierte die Moser Holding bei der Digital-Vermarktung mit dem Partner Austria.com.

Mit über 1.00 Beschäftigten erwirtschaftete die 1945 gegründete und familiengeführte Moser Holding (an der die Axel Springer AG übrigens von 1989 bis 2002 zunächst 45 und später sogar 65 Prozent der Anteile hielt) im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 242 Millionen Euro.