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Drei Viertel der Internetnutzer lesen Online-Nachrichten


In Deutschland informiert sich gut drei Viertel (76 Prozent) der Internetnutzer im Web über aktuelle Nachrichten. Das ergab eine repräsentative Befragung unter 1.042 Usern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom mit Sitz in Berlin.

Besonders beliebt sind Nachrichtenseiten von Fernsehsendern, die von mehr als der Hälfte (54 Prozent) der Nutzer als Quelle für aktuelle Informationen verwendet werden. 52 Prozent informieren sich über Online-Angebote von klassischen Printmedien. Online-Portale sind außerdem eine wichtige Informationsquelle, denn 45 Prozent der Internetnutzer erkundigen sich über Startseiten von Internetanbietern oder E-Mail-Providern wie beispielsweise T-Online, Web.de oder GMX. Des Weiteren hat die Umfrage ergeben, dass sich fast ein Viertel (24 Prozent) der Anwender überhaupt nicht Online über aktuelle Nachrichten informieren.

Gut ein Fünftel (22 Prozent) der Befragten gebrauchen soziale Netzwerke wie 'Facebook', 'Xing' oder 'Twitter', um sich über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. In der Gruppe der besonders Social-Media-affine Nutzer von 14 bis 29 Jahren beanspruchen sogar knapp ein Drittel (32 Prozent) soziale Netzwerke als Nachrichtenquelle.

Die für Videoportale produzierten Nachrichtensendungen werden von acht Prozent der Internet-User als Informationsquelle genutzt. Bei jüngeren Zuschauern sind vor allem die Sendungen von Produzenten wie LeFloid, Tilo Jung oder Rayk Anders beliebt. Reine Online-Nachrichtenseiten, die nicht zu den klassischen Medienhäusern gehören, zum Beispiel 'Huffington Post' oder 'Buzzfeed', werden von sieben Prozent genutzt.

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Jana Bendig 06.04.2016