ANZEIGE

ANZEIGE

'Reader's Digest' kürt vertrauenswürdigste Marken


Die Marken, denen deutsche Konsumenten am meisten vertrauen, stehen fest. Amazon, Bahlsen, Bosch, C&A, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, HUK Coburg, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Samsung, die Sparkassen, Rotkäppchen Sekt, Teekanne, Telekom und TUI können sich im Wettbewerbsumfeld gut durchsetzen und genießen das Vertrauen der Konsumenten. In der Produktkategorie Automobile konnte sich überraschend die Marke VW behaupten. Im Bereich der Gesundheitsprodukte genießen Abtei, Almased, Aspirin, Baldriparan, Bepanthen, Iberogast, Kind, Voltaren und Wick das Vertrauen der Konsumenten.

Im Auftrag des Magazins 'Reader's Digest' hat das Forschungsinstitut Dialego die 'Most Trusted Brands' der Deutschen in 29 Produktkategorien ermittelt. 4.000 Personen wurden dafür im Dezember 2015 befragt.

Schaut man auf das Vertrauen noch Branchen, so zeigt, sich, dass die Versicherungsbranche aus Sicht der Verbraucher einen geringen Vertrauensstatus besitzt – nur jeder fünfte Befragte vertraut dieser Branche. Telekommunikationsanbietern sprachen nur 34 Prozent ihr ein hohes Vertrauen aus. Besonderes Vertrauen genießt dahingegen die Mineralwasserbranche.

Wenn es um die Kaufentscheidung geht, spielen persönliche Empfehlungen und eigene Erfahrungen immer noch die wichtigste Rolle: 67 Prozent der deutschen Konsumenten gaben an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf von Produkten wichtig sind. Fast jeder Zweite (45 %) trifft seine Kaufentscheidung auf der Grundlage eigener Erfahrungen und jeweils um die 40 Prozent vertraut Testberichten in Magazinen oder im Internet. Nur jeder Vierte vertraut einzig und allein auf die Herstellerinformationen.

'Reader’s Digest' zeichnet jährlich auf Basis der Konsumentenstudie die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award aus. Die Preisverleihung findet im Herbst statt.